SÜSSES UND SAURES VON STAUD’S WIEN

www.stauds.com / office@stauds.com / 01/406 88 05-21

Wien im Herzen, die Welt im Blick – so die Philosophie des Traditionsunternehmens STAUD’S WIEN. Die Marke ist seit jeher fest in Wien verankert und dort eng mit dem 16. Gemeindebezirk Ottakring verbunden, wo sich auch heute noch die STAUD’S Manufaktur und das STAUD’S Pavillon befinden.

Was zunächst mit Marillenkompott und Gurken begann, etablierte sich zu einer Erfolgsgeschichte von über 220 Sorten an süßen und feinsauren Delikatessen. Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen auf einen Gemüse- und Obstgroßhandel am Brunnenmarkt aus dem Jahr 1883 zurück, wo heute noch das STAUD’S Pavillon steht – die kleine „Schmuckkassette“, in der nach Lust und Laune verkostet, philosophiert und hin und wieder auch musiziert wird. Mit ein wenig Glück trifft man dort auf Hans Staud, der den väterlichen Betrieb 1971 übernahm und begann, Obst und Gemüse zu veredeln. Die Rohstoffe sind seit Anbeginn handverlesen und stammen zum Großteil aus Österreich. Der Rest wird von dort bezogen, wo die ausgewählten Frucht- und Gemüsesorten am besten wachsen. Verarbeitet werden sie mittels altbewährtem Handwerk und modernster Technik. Auch heute noch kontrolliert Hans Staud die Qualität seiner Produkte am liebsten selbst und gibt zu besonderen Anlässen gerne mal ein Ständchen am Klavier in seinem zweiten Wohnzimmer, dem Pavillon am Yppenplatz.

Heute leiten Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer die Geschicke des Wiener Traditionsunternehmens. Stefan Schauer ist selbst Marillenbauer in der Wachau und seit 1991 Teil des STAUD’S Teams. Co-Geschäftsführer Jürgen Hagenauer kümmert sich seit 1995 um die saure Sparte des Unternehmens mit der Produktion im burgenländischen Stegersbach.

STAUD’S Pavillon am Brunnenmarkt

Ecke Brunnengasse/Schellhammergasse

A-1160 Wien